Der Himmel in der Bibel

Die Bibel lehrt uns ganz klar, dass es für alle, die den Herrn Jesus kennen und lieben, einen herrlichen Ort der Freude und Segnungen gibt – den Himmel. Der Himmel ist eine wunderbare Realität.

In der Bibel hat das Wort »Himmel« drei verschiedene Bedeutungen. Zuallererst wird der Bereich der Wolken so genannt. Dann wird der Ort, an dem die Sterne sich befinden, als »Himmel« bezeichnet. Und schließlich wird auch der Ort der Gegenwart Gottes, wo Gott seinen Thron hat, so genannt. Wir wissen, dass der Herr Jesus heute im Himmel ist. Nachdem er vom Tod auferstanden war, ist er mit einem Körper aus »Fleisch und Blut« in den Himmel aufgefahren. (Siehe 1. Petrus 3,22 und Hebräer 1,3.) »Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe!« »Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgehoben in den Himmel« (Lukas 24,38–39 und 51). Schon jetzt sind viele Gläubige im Himmel. Denn wenn ein Gläubiger stirbt, ist er »aus dem Leib« und »daheim bei dem Herrn« (2. Korinther 5,8). Er darf sich am Herrn freuen, »was auch viel besser wäre« (Philipper 1,23).

Der Himmel: unbeschreiblich schön

Die Schreiber der Bibel konnten keine passenden Worte finden, um uns die wunderbare Schönheit und Herrlichkeit des Himmels zu beschreiben. Menschliche Worte reichen hier nicht aus! Lesen Sie Offenbarung 21,10–27, wo Johannes das himmlische Jerusalem beschreibt: Sein Fundament, seine Mauern, seine Tore und seine Straßen. Diese Schilderung übersteigt bei weitem unsere Vorstellungskraft. Krankheit, Sorgen, Tränen, Leid, Schmerzen und Tod wird es im Himmel nicht mehr geben (Offenbarung 21,4). Das Schönste von allem aber ist, dass der Herr Jesus Christus dort sein wird. Wir werden glücklich sein, weil wir bei ihm sein werden.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Was die Bibel lehrt“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den Kurs kostenfrei und unverbindlich bestellen.

Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen