Evangelisation: Menschen zu Jesus führen

Wie kann ein Gläubiger andere Menschen zu Jesus Christus führen? Evangelisation ist eine der größten Lebensaufgaben eines Christen (Sprüche 11,30). Für diese Arbeit gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept, aber es gibt einige Richtlinien, die durchaus hilfreich sind.

Praktische Richtlinien für Evangelisation

  1. Lass Gott dein Leben bestimmen

Der Gläubige sollte Gottes Wort lesen und viel Zeit im Gebet verbringen, wenn er andere zum Herrn führen möchte. Bekenne alle deine Sünden, derer du dir bewusst bist. Sei bereit, deine eigenen Wünsche Gott unterzuordnen. So wird der Heilige Geist dein Leben lenken, und der Herr wird dich befähigen und dir Gelegenheiten schenken, anderen zu erzählen, wie sie errettet werden können.

  1. Bete

Bitte Gott an jedem Morgen, dich zu dem Menschen zu führen, dem du Jesus Christus bezeugen oder das Evangelium erklären sollst. Du kannst nicht mit jeder einzelnen Person reden, die dir begegnet. Du kannst auch nicht wissen, wer bereit ist, das Evangelium zu hören und es anzunehmen, und wer nicht.

  1. Nutze Gelegenheiten

Wenn du die Gelegenheit hast, jemandem vom Herrn Jesus Christus zu erzählen, tu es! Wenn du gefragt wirst, warum du ein gläubiger Christ bist, dann erzähle es! Fang einfach an, über das Evangelium zu sprechen. Die Menschen sind bereit, über Spiele, das Wetter, die Politik und alltägliche Dinge zu reden. Warum solltest du Angst haben, mit ihnen über den Herrn Jesus Christus zu sprechen?

  1. Zitiere die Bibel

Zitiere so viel wie möglich aus Gottes Wort. Es ist das lebendige Wort! (Hebräer 4,12) Es hat weit größere Macht, zu den Menschen zu sprechen, als deine eigenen Worte (Epheser 6,17). Jeder Nachfolger Jesu sollte das Wort Gottes nutzen, es hat die Macht zu Menschen zu sprechen.

  1. Suche nach zweiten Gelegenheiten

Suche nach Gelegenheiten, ein zweites Mal mit dem Menschen zu sprechen, dem du das Evangelium erklärt hast. Nicht viele Menschen nehmen Christus gleich beim ersten Hören des Evangeliums an. Normalerweise muss man wiederholt mit ihnen reden. Bete weiter für sie.

  1. Bedränge niemanden

Dränge niemanden zu behaupten, errettet zu sein. Wenn ein Mensch sagt, er sei errettet, bedeutet das noch nicht, dass er tatsächlich errettet ist. Der wahre Glaube an Christus kommt aus dem Herzen; dann wird sich das Leben verändern.

  1. Bitte Gott um Hilfe

Bitte Gott um Hilfe, wenn du es schwierig findest, anderen das Evangelium zu erzählen. Der Herr wird dir den richtigen Moment zeigen und dir die richtigen Worte und den nötigen Mut schenken (vgl. Hebräer 4,16).

  1. Habe evangelistische Literatur dabei

Sei immer mit genügend evangelistischer Literatur (Bibeln, Traktaten usw.) ausgestattet. Du kannst sie verteilen, wenn die Gelegenheit sich bietet. Bitte beachte dabei das geltende Recht in öffentlichen Einrichtungen. Der Lohn für diejenigen, die andere zu Christus führen, ist groß.

 

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie lebe ich als Christ“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs davon kostenfrei und unverbindlich bestellen. Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar