Heilsgewissheit: Woher weiß ich, ob ich errettet bin?

Viele Menschen wollen fühlen, dass sie errettet sind. Sie sagen: »Ich glaube an Jesus Christus, aber ich fühle mich gar nicht anders als vorher.« Sie erwarten, dass sie ein besonderes Gefühl überkommt; eine Empfindung, die sie vorher nie hatten und die sie auch nicht erklären können. Wenn das nicht passiert, machen sie sich Sorgen. Doch Gott möchte nicht, dass du dich auf Gefühle verlässt. Er möchte, dass du weißt, dass du errettet bist, weil er es in seinem Wort sagt. Was also sagt die Bibel über Heilsgewissheit?

Buße und die Bitte um Vergebung

Der Heilige Geist überführt von Sünde (Johannes 16,8-9). In der Bibel steht, dass du errettet bist, wenn du wegen deiner Sünden Buße tust und an den Herrn Jesus Christus als deinen Retter glaubst. Wie tut man Buße? Du tust Buße, indem du deine Denkweise über dich und die Sünde änderst. Buße bedeutet einen Sinneswandel zu erleben. Du siehst ein, dass du ein Sünder bist und bist traurig darüber. Du wendest dich von deinen Sünden ab und bittest den Herrn Jesus Christus, deine Sünden zu vergeben. Du entschließt dich zu einer völligen Veränderung deines Lebens.

Denke bitte über folgendes nach: Bist du je zu Jesus gegangen und hast ihm bekannt, dass du ein Sünder bist und für deine Sünden bestraft werden musst? Hast du ihn gebeten, dir deine Sünden zu vergeben? Hast du ihn als den angenommen, der an deiner Stelle starb und für deine Sünden bestraft wurde?

Jesus gibt dir Heilsgewissheit

Gott sagt dir in der Bibel, dass du errettet bist, wenn du all das getan hast. »Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.« (1. Johannes 5,13) Beachte das Wort »wisst«. Johannes schrieb diese Worte an Menschen, die an Christus glauben, damit diese sicher sein konnten, dass sie ewiges Leben haben und es für immer haben werden. Wenn du an Christus glaubst, bist du errettet und kannst Heilsgewissheit haben. Nichts und niemand kann dich von Gott trennen. Jesus sagt: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen“ (Johannes 10,27-28).

Glaube hat Folgen

In der Bibel finden wir noch weitere Aussagen darüber, was einen Gläubigen (einen erretteten Menschen) kennzeichnet. Drei dieser Merkmale sind:

  1. Er liebt andere Christen (1. Johannes 3,14).
  2. Der Heilige Geist bezeugt in seinem Innersten, dass er errettet ist. Das wird das Zeugnis des Geistes genannt (1. Johannes 5,10 und Römer 8,16). Denen, die an Christus glauben, gibt der Heilige Geist Freude und Frieden und er spricht zu ihnen durch die Bibel.
  3. Ein Gläubiger hasst die Sünde und liebt das Gute. Er kann jedoch noch manchmal in Sünde fallen, aber die Sünde herrscht nicht mehr über sein Leben (Römer 6,14). Er verharrt nicht mehr in der Sünde. Ein Gläubiger sollte im Glauben wachsen. Das Wachstum lässt dich deiner Errettung immer sicherer werden.

Wenn du Zweifel an deiner Errettung hast, schreib uns. Wir sind für dich da.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie lebe ich als Christ“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs des Aufbaumoduls kostenfrei und unverbindlich bestellen.

Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Missionswerk Heukelbach

    warum schreiben Sie, man solle alle Christen lieben und nicht alle Menschen? Dies verstört mich etwas, denn mein Nächster kann doch auch ein Andersgläubiger sein.

    1. anniladek

      Das sind nur drei der Merkmale als wiedergeborener Christ. Es gibt noch weitere.
      Als Christen werden wir auch dazu aufgefordert unseren Nächsten zu lieben.
      Die Bruderliebe wird aber nochmal besonders hervorgehoben und soll uns Christen kennzeichnen. An unserer Liebe zueinander sollen andere Menschen Jesus erkennen. Das lesen wir in Johannes 13,34-35: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ Jesus betet sogar kurz vor seinem Tod für Einheit unter uns Christen. Das kannst du in Johannes 17 nachlesen.

  2. Uhrigshardt

    Ich möchte alle Menschen lieben und nicht nur Christen.

  3. Peter

    Woher weiss ich dass Gott mir vergeben hat

    1. Missionswerk Heukelbach

      Hallo Peter,
      danke für deinen Kommentar.
      Wenn du an Jesus Christus als deinen Retter glaubst, dass er für dich und deine Sünde gestorben ist und du ihm deine Sünde bekannt hast, dann darfst du wissen, dass er dir vergeben hat und du errettet bist. Und dann darfst du ihm für die Vergebung danken. In 1. Johannes 1,9 lesen wir „Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ Oft kommen uns alte Sünden aus der Vergangenheit wieder in den Sinn und drücken uns nieder, doch Gott denkt nicht mehr an die Sünden der Vergangenheit, er hat dir bereits vergeben. Auch als Christen sind wir nicht frei davon zu sündigen, aber du darfst Sünde im Gebet vor Gott bekennen, Buße tun und ihm für die Vergebung danken. Wenn du dir grundsätzlich nicht sicher bist, ob du Jesus nachfolgst und ein Kind Gottes bist, dann wollen wir dich einladen, kehre um zu Jesus. Bekenne ihm deine Sünde und glaube an ihn. Gottes Segen und liebe Grüße aus dem Missionswerk, Anna-Lena

Schreibe einen Kommentar