Glaube und gute Werke

Es wird sehr deutlich in der Bibel gelehrt, dass niemand durch gute Werke errettet werden kann. »Aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen« (Epheser 2,8–10). Immer wieder werden die Nachfolger Jesu Christi im Neuen Testament dazu aufgefordert, gute Werke zu tun – als Folge ihres Glaubens. Auch der Herr Jesus tat den Menschen Gutes (vgl. Apostelgeschichte 10,38).

„Tue Gutes!“

Wir leben ja in einer sehr egoistisch handelnden Welt: Fast jeder denkt zuerst an sich selbst. Christen jedoch werden in der Bibel aufgefordert: »Tue Gutes! Lebe für andere! Setze dein Geld und deine Möglichkeiten ein, um anderen zu helfen!« Täglich gibt es viele Gelegenheiten, liebenswürdig und hilfsbereit zu sein und unseren Mitmenschen Trost und Ermutigung zu bringen. Wir sollten diese Möglichkeiten gerne wahrnehmen.

Einige Ideen, gute Werke zu tun:

  1. Tu jeden Tag etwas Gutes.
  2. Sieh dich nach Arbeiten um, die getan werden können, und führe diese gleich aus.
  3. Bist du innerlich überzeugt, dass du in einer bestimmten Situation Gutes tun solltest, dann tu es.
  4. Tu deine guten Werke so ruhig und unbemerkt wie möglich.
  5. Erweise denen Gefälligkeiten, die es dir nicht vergelten können.
  6. Verhalte dich freundlich gegen die, die dich hassen und dir übelwollen.
  7. Gebrauche deine Fähigkeiten.
  8. Tu alles im Namen des Herrn Jesus.

Die Gewissheit göttlicher Belohnung für gute Werke

Alles, was wir aus Liebe zum Herrn Jesus für andere getan haben, wird der Herr belohnen, wenn er wiederkommt. »Ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird« (Offenbarung 22,12). Wenn es auch nicht immer in diesem Leben geschieht, so wird es doch vor dem Richterstuhl Christi Beachtung finden. Dort wird uns der Herr eine Belohnung geben, die im Vergleich zu unseren Bemühungen unvergleichlich groß sein wird. Wir werden es sicher nicht bereuen, uns bemüht zu haben, Gutes zu tun.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie wachse ich im Glauben“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs davon kostenfrei und unverbindlich bestellen. Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar