Spenden: ich, mein Besitz und Gott

Ein Kind Gottes sollte nicht versuchen, mehr und mehr Besitztümer zusammenzuraffen, sondern sollte einfach und bescheiden leben, um so mehr für die Arbeit im Reich Gottes geben zu können. William Burns, der als Missionar in China diente, sagte einmal: »Hat ein Mensch Christus im Herzen, den Himmel vor Augen und gerade so viel Einkommen, dass er gut durchs Leben kommt, so werden Sorgen und Schmerzen nur wenig Einfluss auf ihn haben. Er hat alles, was ein erlöster Mensch braucht, um auf der Erde ein glückliches Leben zu führen.« Es ist sehr wichtig, dass wir recht verwalten, was uns der Herr anvertraut hat und verantwortungsbewusst über den Sinn des Gebens nachdenken.

  1. Wie oft soll ich spenden?

Die Antwort darauf ist: »Regelmäßig«, denn in 1. Korinther 16,2 heißt es: »An jedem ersten Wochentag lege jeder unter euch etwas beiseite und sammle, je nachdem er Gedeihen hat.«

  1. Wieviel sollen wir spenden?

Jemand schlug vor, man sollte lieber fragen: »Wieviel darf ich behalten?«, denn alles gehört ja dem Herrn!

  1. Wie soll unsere geistliche Haltung beim Spenden sein?

Wir wollen noch einmal betonen, dass es sich beim Geben nicht allein um eine Pflicht handelt. Es soll eine Freude und ein Vorrecht sein.

  1. Wem sollen wir unsere Spenden zukommen lassen?

Alles Geben soll für Gott geschehen. Geben wir etwas für sein Werk oder seine Diener, dann geben wir es in Wirklichkeit Gott selbst.

Die segensreichen Folgen des Spendens

Der Herr Jesus selbst sagte: »Geben ist glückseliger als Nehmen!« (Apostelgeschichte 20,35). Jeder Christ hat das sicher schon selbst erfahren. Jemand stellte fest, dass man sich beim Geben sechsfach wundert, nämlich darüber, dass man

  1. so viel Geld für das Werk des Herrn zur Verfügung hat,
  2. geistlich wächst,
  3. leicht allen eigenen Verpflichtungen nachkommen kann,
  4. imstande ist, noch großzügiger für das Werk des Herrn zu geben,
  5. sich mehr und mehr als ein treuer Verwalter fühlt,
  6. nicht schon früher mit planmäßigem Geben angefangen hat.

Kurs bestellen

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie wachse im ich im Glauben?“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs des Moduls kostenfrei und unverbindlich bestellen. Auch alle weiteren Kurse sind kostenfrei.

Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar