Wie treffe ich Entscheidungen?

Woher weiß ich, was richtig und was falsch ist? Wie kann ich im Zweifel Entscheidungen treffen, die Gott gefallen? Die Bibel erwähnt einiges, was wir nicht tun sollen, aber sie spricht nicht alle Einzelfragen an. In unserem Alltag gibt es häufig Situationen, die uns zweifeln lassen. Woher können wir dann ganz konkret wissen, was richtig ist? Die richtige Entscheidung zu treffen kann manchmal schwierig sein. Dieser Artikel gibt dir zwölf Gedanken mit auf den Weg, die dir helfen können herauszufinden, ob etwas richtig oder falsch ist.

Checkliste für Entscheidungen

  1. Verbietet Gott die Tätigkeit? (1.Thessalonicher 5,22)
  2. Wird Gott dadurch verherrlicht? (1. Korinther 10,31)
  3. Ist es etwas »von der Welt«? (Johannes 17,14-16)
  4. Hätte der Herr Jesus das getan? (1. Petrus 2,21)
  5. Was wäre, wenn der Herr während dieser Sache wiederkäme? (1. Johannes 2,28)
  6. Würde es den Heiligen Geist betrüben, der in dir lebt? (Epheser 4,30)
  7. Verunehrt es den Namen Gottes? (Kolosser 1,10)
  8. Gibt es einem anderen Christen Anstoß zur Sünde? (Römer 14,13)
  9. Hast du Zweifel? (Römer 14,23)
  10. Könntest du die Zeit für etwas Sinnvolleres nutzen? (Epheser 5,16)
  11. Erfordert die Sache unangemessene finanzielle Ausgaben? (Lukas 16,11)
  12. Ist es eine Last? (Hebräer 12,1)

Welche Motivation steht hinter deiner Entscheidung?

Wir müssen uns bei diesem Thema immer vor Augen halten, dass wir nicht unter einem Gesetz sind, sondern unter der Gnade (vergleiche Römer 6,14– 15). Wir halten uns nicht von etwas fern, weil Gott uns dazu zwingt, sondern weil wir den Herrn lieben. Es ist uns ein Bedürfnis, nur das zu tun, was dem Herrn gefällt, weil er so viel für uns getan hat. Weil Christus für uns gestorben ist, möchten wir ein Leben führen, das ihm gefällt (2. Korinther 5,14–15). Wir lesen nicht in der Bibel: »Wenn du dich von sündigen Vergnügungen fernhältst, wirst du ein Christ.« Stattdessen sollen wir im Glauben leben: »Du bist ein Christ. Lebe wie ein Christ!« Paulus schreibt in Epheser 4,1: »So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, dass ihr der Berufung würdig wandelt, zu der ihr berufen worden seid.«

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie lebe ich als Christ“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs davon kostenfrei und unverbindlich bestellen. Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar