Versuchungen widerstehen

Sobald ein Mensch errettet ist, beginnt in ihm ein großer Kampf. Der Grund dafür ist, dass der Gläubige immer noch die sündige menschliche Natur in sich trägt, die er bei seiner Geburt empfangen hat. Diese sündige menschliche Natur versucht, ihn in Sünde hineinzuziehen – Christen nennen das Versuchung. Der Gläubige bekommt bei seiner Wiedergeburt eine neue Natur. Die neue Natur ist das Leben aus Gott, das Sünde hasst und das tun möchte, was Gott gefällt. Hier besteht ein ständiger Konflikt. »Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, sodass ihr nicht das tut, was ihr wollt« (Galater 5,16–17; siehe auch Römer 8,6–8).

Die alte und die neue Natur

Die menschliche Natur ist hoffnungslos verdorben. Sie bessert sich niemals und bleibt dem Gläubigen so lange erhalten, bis er nach Hause in den Himmel geht. Gott hat diese Natur verurteilt und gerichtet, als Christus am Kreuz starb (vergleiche Römer 6,6 und Galater 5,24). Jetzt möchte Gott, dass der Gläubige im Glauben lebt. »Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn!« (Römer 6,11). »… Zieht den Herrn Jesus Christus an und pflegt das Fleisch nicht bis zur Erregung von Begierden!« (Römer 13,14).

Die neue Natur bewirkt in dem Gläubigen den Wunsch, das Richtige zu tun. Während er immer mehr Gott gehorsam ist, wird er im Glauben gefestigt werden. Er sollte immer versuchen, die Dinge zu tun, die Gott gefallen. »Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde« (1. Johannes 1,7).

Sieben Punkte, um der Versuchung widerstehen zu können:

  1. Bitte Gott um seine Hilfe!
  2. Lies täglich die Bibel; fülle dein Denken mit Gottes Wort!
  3. Denke viel über Jesus Christus nach!
  4. Bitte Gott um Vergebung, sobald dir eine Sünde bewusst wird!
  5. Baue Freundschaften mit anderen Gläubigen auf!
  6. Sei fleißig im Dienst für den Herrn!
  7. Sorge für körperlichen Ausgleich und achte auf deine Gesundheit!

Und das Wichtigste: Verlass dich jeden Augenblick jedes einzelnen Tages auf Gott!

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie lebe ich als Christ“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs davon kostenfrei und unverbindlich bestellen. Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar