Leben als Christ: Frei von Sünde?

Jeder Mensch, der Jesus Christus sein Leben anvertraut hat, ist von der Sünde erlöst. Wie wirkt sich das im Alltag auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus?

Vergangenheit: frei von der Strafe der Sünde

Der Gläubige ist erlöst von der Strafe über die Sünde. Da der Herr Jesus die Strafe für unsere Schuld vollkommen bezahlt hat, ist der Gläubige von dem furchtbaren Zorn Gottes und seinem folgenschweren Gericht über die Sünde freigesprochen. Jesus Christus hat gesagt: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen« (Johannes 5,24). »So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist« (Römer 8,1).

Gegenwart: frei von der Macht der Sünde

Wir sind auch von der Macht der Sünde und ihrer Kontrolle über uns erlöst. Der Heilige Geist wohnt nun in uns. Wir sind Teilhaber der göttlichen Natur geworden. Daran dürfen wir uns freuen. Das bedeutet aber nicht, dass wir von nun an nicht mehr sündigen können, denn wir haben noch immer unsere alte, gefallene und verdorbene Natur, die in der Bibel »das Fleisch« genannt wird. Es bedeutet vielmehr, dass die Sünde nicht mehr die Herrschaft in unserem Leben hat. Denn wir stehen unter der Herrschaft Gottes. In Römer 6,11 lesen wir: »Haltet euch selbst dafür, dass ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebt in Christus Jesus, unserem Herrn!«

Wir können ein geheiligtes Leben führen, indem wir

  • Gottes Wort studieren und ihm gehorchen (Jakobus 1,22 und 2. Timotheus 2,15).
  • unsere Leiber Gott hingeben (Römer 12,1-2).
  • durch Gebet ständig mit Gott in Verbindung bleiben (Hebräer 4,14-15).
  • eine Sünde bekennen und sie mit der Hilfe Gottes lassen (Titus 2,11-15).

Zukunft: frei von der Gegenwart der Sünde

Eines Tages werden wir frei von der Gegenwart der Sünde sein. Dies wird geschehen, wenn der Herr Jesus für die Seinen wiederkommt. Er wird dann die Toten in Christus auferwecken und die dann lebenden Gläubigen verwandeln. Er wird ihnen einen Leib schenken, der nicht mehr sündigen kann. Einen Leib, der nicht länger der Krankheit, dem Verfall und dem Tod ausgesetzt sein wird. Dies ist der letzte Teil unserer Erlösung, auf den Gläubige sehnsüchtig warten.

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Was die Bibel lehrt“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den Kurs kostenfrei und unverbindlich bestellen.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Peter

    Wie ist es wenn Christen in die Sünde falle gehen sie verloren LG Peter

    1. Missionswerk Heukelbach

      Hallo Peter, danke für deine Frage!
      Auch als Christen sündigen wir weiter, auch nachdem wir erlöst wurden – wir werden nie komplett frei von Sünde sein, bis wir sterben oder Jesus zurückkehrt. Aber ein Christ zu werden wird in einem veränderten Leben resultieren (2. Korinther 5,17). Er wird sich von den Werken des Fleisches abwenden und die Früchte des Geistes aufweisen (Galater 5,19-21), da der Heilige Geist der in ihm lebt, mehr und mehr Kontrolle über sein Leben erhält. Sprich, der Christ wird mit der Zeit auch Früchte bringen. Doch diese Veränderung passiert nicht über Nacht, aber sie passiert im Laufe der Zeit. Wenn jemand kein verändertes Leben aufweist, ist er/sie vermutlich kein wahrer Gläubiger. Er mag religiös gewesen sein, er mag eine gute Show abgezogen haben, aber er war niemals durch die Kraft Gottes wiedergeboren. „An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen” (Matthäus 7,16). Die Bibel sagt, dass ein echter Christ nicht dauerhaft einen unsittlichen Lebenswandel führen wird (1. Johannes 3,6).

      Wer Jesus Christus als seinen Erlöser im Glauben angenommen und daher den Heiligen Geist erhalten hat, der ist gerechtfertigt und mit dem Heiligen Geist versiegelt. „In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit“ (Epheser 1,13-14). Wenn wir das erlebt haben, werden wir nicht mehr verloren gehen.

      Zu dem Thema empfehle ich dir noch dieses Video von Crosstalk:
      https://www.youtube.com/watch?v=qJHyPoA2CUw

      Liebe Grüße und Gottes Segen aus dem Missionswerk,
      Anni

  2. Thomas

    Also versiegeln sagt ja schon alles! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fleisch und Geist?

    1. Missionswerk Heukelbach

      Lieber Thomas,
      Danke für deine Frage.
      „Fleisch“ steht für die sündige menschliche Natur, die von weltlichen Begierden und Neigungen geprägt ist. Es repräsentiert den Teil von uns, der gegen Gottes Willen rebelliert und sich auf selbstsüchtige Ambitionen und Wünsche konzentriert.

      „Geist“ hingegen bezieht sich auf den Teil von uns, der empfänglich für Gottes Einfluss und Führung ist. Wenn wir Jesus Christus als unseren Erlöser annehmen, glauben wir, dass der Heilige Geist in uns wohnt und uns hilft, Gottes Willen zu erkennen und danach zu leben.

      Der Unterschied zwischen Fleisch und Geist ist also ein zentraler Aspekt des christlichen Verständnisses von Sünde und Erlösung. Es ist ein ständiger Kampf zwischen diesen beiden Naturen, aber durch den Heiligen Geist haben wir die Kraft, den sündigen Neigungen des Fleisches zu widerstehen und ein Leben zu führen, das Gott ehrt.

Schreibe einen Kommentar