Die Entrückung und das 1000-jährige Reich

An Weihnachten feiern wir das erste Kommen des Herrn Jesus auf diese Erde. Nach seiner Auferstehung ist er in den Himmel zurückgekehrt, aber Jesus kommt wieder! Das Neue Testament spricht von seiner Wiederkunft in zweierlei Weise: Zuerst wird er kommen, um seine Gemeinde aus der Welt wegzunehmen. Das wird als »Entrückung« bezeichnet, weil die Gemeinde hinaufgeholt, das heißt »entrückt«, werden wird. Dann wird er kommen und sich der ganzen Welt als König in Macht und Herrlichkeit offenbaren.

Jesu Kommen für die Gläubigen – die Entrückung

Mehrere bemerkenswerte Stellen im Neuen Testament sprechen von diesem ersten Aspekt seines zweiten Kommens. Jesus sagt: »Wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin« (Johannes 14,3). Wenn er wiederkommt, werden alle, die ihm als ihrem persönlichen Erretter vertraut haben, in den Himmel aufgenommen werden.

Es wird eine sehr schwierige Zeit in der Welt sein. Der Herr Jesus beschreibt sie folgendermaßen: »Dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird« (Matthäus 24,21). Bei der Entrückung wird der Herr Jesus wiederkommen und die Gemeinde wird ihm in der Luft begegnen (siehe 1. Thessalonicher 4,17). Zu diesem Zeitpunkt wird er noch nicht auf die Erde kommen.

Die 1000-jährige Herrschaft Jesu auf der Erde

Die Zeit der Drangsal wird enden, wenn Jesus Christus vom Himmel in großer Kraft und Herrlichkeit herabkommt. Er wird seine Feinde besiegen und diejenigen richten, die dem Evangelium nicht gehorchen. Christus wird für eine Dauer von 1000 Jahren auf der Erde herrschen (vgl. Offenbarung 19,11–21; 20,6). Nach der 1000-jährigen Herrschaft Christi werden alle Ungläubigen vor dem großen weißen Thron gerichtet werden (vgl. Offenbarung 20,11–15). Die Erde wird zerstört werden (vgl. 2. Petrus 3,10 –13). Es wird einen neuen Himmel und eine neue Erde geben (vgl. Offenbarung 21,1–6).

In der Naherwartung leben

Für die Gläubigen ist die Entrückung das nächste Ereignis, das nach Gottes Plan stattfinden wird. Bist du gerettet? Wärest du bereit, wenn die Entrückung heute stattfände? Lebst du ein Gott wohlgefälliges Leben in der Gemeinschaft mit dem Herrn?

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Was die Bibel lehrt“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den Kurs kostenfrei und unverbindlich bestellen.

Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen