Die Folgen der Wiedergeburt

Was geschieht, wenn ein Mensch die Wiedergeburt erfahren hat? Wenn er Christus bittet, ihm seine Sünden zu vergeben und sein Retter und Herr zu werden, dann darf er wissen, dass seine Sünden vergeben sind. Von dem Moment an ist dieser Mensch von Neuem geboren und wird als Kind in Gottes Familie aufgenommen. Das ist der Anfang seines neuen Lebens. In der Bibel erfahren wir, dass noch viele andere wunderbare Dinge hinzukommen.

10 Folgen der Wiedergeburt

  1. Gott nimmt den Gläubigen an, weil der Herr Jesus Christus sein Retter ist (Epheser 1,3 und 6). Gott sieht den Christen als jemanden, der zu seinem Sohn gehört. Deshalb liebt er den Gläubigen genauso, wie er seinen Sohn liebt (Johannes 17,23).
  2. Der Gläubige ist ein Kind Gottes (Johannes 1,12). Gläubige gehören zu seiner Familie und dürfen Gott »Vater« nennen.
  3. Der Gläubige ist von Gott gerechtfertigt (Römer 5,1 und 8,30 und 33). Aufgrund von Jesu Tod vergibt Gott dem Gläubigen und rechnet ihm seine Sünden nicht mehr an (Epheser 1,7 und Römer 8,1). Wenn Gott den gläubig gewordenen Menschen rechtfertigt, lässt er nicht nur die Anklage gegen ihn fallen, sondern behandelt ihn so, als wäre er nicht schuldig.
  4. Der Körper des Christen ist die Wohnung des Heiligen Geistes (1. Korinther 6,19).
  5. Der Gläubige ist Teil der christlichen Gemeinde. Die Gemeinde besteht aus all denen, die an den Herrn Jesus Christus glauben (Apostelgeschichte 2,47).
  6. Der Christ ist ein Erbe Gottes (Römer 8,17). Eines Tages wird Gott alles, was ihm gehört, seinem Sohn Jesus Christus geben, und dieser wird es mit allen Kindern Gottes teilen, weil sie zu Christus gehören.
  7. Der Christ wird als Heiliger bezeichnet (Römer 1,7). Wenn Gott auf einen Gläubigen schaut, sieht er zuerst seinen Sohn, Jesus Christus. Gott bezeichnet die Gläubigen daher als »Geheiligte in Christus Jesus« (1. Korinther 1,2).
  8. Der Christ ist »in Christus« zur Fülle gebracht (Kolosser 2,9–10). An dem Gläubigen sieht man vielleicht vieles, was nicht perfekt ist. Christus jedoch entspricht Gottes Maßstäben völlig. Gott sieht den Gläubigen »in Christus«, das heißt, er schaut durch Christus den Gläubigen an und ist zufrieden.
  9. Der Gläubige ist der göttlichen Natur teilhaftig (2. Petrus 1,4). Der Christ hat zwei Naturen: seine menschliche Natur, die er bei der Geburt erhielt, und die göttliche Natur, die er bei seiner Wiedergeburt erhielt.
  10. Der Gläubige darf wissen, dass Gott sich um ihn kümmert (Römer 8,28). Gott lässt ihn nur das widerfahren, was seinen guten Zielen dient.

 

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Kursheft „Wie lebe ich als Christ“ der Emmaus-Fernbibelschule. Du kannst den ersten Kurs des Aufbaumoduls kostenfrei und unverbindlich bestellen.

Du möchtest gern in der Bibel lesen? Dann bestell dir jetzt kostenfrei ein Neues Testament!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Elli

    Hallo, was ist wenn ich meine Sünden bekannt habe und Jesus als Erretter angenommen habe, und dann doch immer Zweifel habe ob mir wirklich vergeben wurde, bin ich dann wirklich wiedergeboren?

    Herzliche Grüße Elli

    1. Missionswerk Heukelbach

      Hallo Elli, vielen Dank für deine Frage. 🙂
      Die Bibel versichert uns, dass jeder der an Jesus glaubt und seine Vergebung und Erlösung angenommen hat, gerettet wird und nicht verloren geht.Darauf dürfen wir uns stützen:
      Römer 10,9-11: Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«
      Wer Jesus Christus als seinen Erlöser im Glauben angenommen hat, ist gerechtfertigt und mit dem Heiligen Geist versiegelt. „In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit“ (Epheser 1,13-14).

      Jeder der wiedergeboren ist, wird dennoch auch noch sündigen, doch er wird verändert werden und die Früchte des Geistes aufweisen (Galater 5,19-21), da der Heilige Geist der in ihm lebt, mehr und mehr Kontrolle über sein Leben erhält. Doch diese Veränderung passiert nicht über Nacht, aber sie passiert im Laufe der Zeit.

      Zu dem Thema empfehle ich dir noch dieses Video von Crosstalk:
      https://www.youtube.com/watch?v=qJHyPoA2CUw

      Liebe Grüße und Gottes Segen aus dem Missionswerk,
      Anni

Schreibe einen Kommentar